- 20. Juni 2018
- hartbergfürstenfeld
- leibnitz
- projektmanagement
- regionalewirtschaft
- südoststeiermark
- vereine
- weiz
Das Weinbaugebiet Vulkanland Steiermark hat bisher elf Landessieger und ist mit dem Weingut Frauwallner Weingut des Jahres 2018.
Autorin: Margreth Kotschak-Huber
Die Landwirtschaftskammer Steiermark prämiert jährlich die besten Weine der Steiermark. Die Landesweinbewertung ist die größtes Weinbewertung des Bundeslandes. Das Winzer Vulkanland ist dabei Spitzenreiter. Dies ist vor allem auf die kontinuierliche Weiterentwicklung der einzelnen Winzer, aber auch eine Bestätigung für den Verein Winzer Vulkanland mit seinen 85 Mitgliedern. Im Verein setzt man schon seit Jahren auf Weiterbildung, den Austausch untereinander, aber auch auf gemeinsame Verkostungen und Exkursionen. Das Projektmanagement „Winzer Vulkanland“ wird von der Landentwicklung Steiermark durchgeführt.
Zum dritten Mal konnten die Familie Frauwallner diesen Titel, und damit die Trophäe-gestaltet vom Künstler Seppi Eder, der wieder ein besonderes Unikat geschaffen hat – mit nach Hause nehmen. Hohe Qualität mit viel Charakter und klarer Herkunft und vor allem Kontinuität zeichnen dieses Weingut aus dem Vulkanland Steiermark aus!
Die Landessieger, Vulkanlandobmann Josef Ober, Bürgermeister Konrad (Straden), Bürgermeister Doupona (Klöch), Baubezirksleiter Franz Kortschak und das Projektmanagement der Landentwicklung trafen sich beim Weingut Frauwallner zu einer Pressekonferenz und verkosteten die siegreichen Weine.