Gleichstellung spielt in unserem täglichen Tun, sei es im privaten Umfeld oder in der Arbeit eine große Rolle. Globale Herausforderungen wie Klimawandel, Digitalisierung und neue Situationen, wie sie beispielsweise derzeit durch die weltweite Pandemie hervorgerufen werden, fordern auch spezielle Lösungen und Maßnahmen hinsichtlich des Themas Gleichstellung von Frauen und Männern. Es ist notwendig, den Bürger*innen der Steiermark unabhängig von ihrem Geschlecht, gleiche Möglichkeiten und Rahmenbedingungen zur Teilhabe an Politik, Beruf, Bildung, kulturellem Leben, Freizeitaktivitäten, und vielen weiteren Aspekten zu ermöglichen. Tradierte Rollenbilder gilt es aufzubrechen und damit auch einen Schritt hin zu einer toleranteren Gesellschaft zu leisten.

Die Steiermärkische Landesregierung erachtet Gleichstellung als gemeinschaftliche Aufgabe und als einen zentralen Stellenwert für die Sicherung und Erreichung einer solchen sozialen Gerechtigkeit, einer toleranten Gesellschaft. Dazu wurden im Herbst bereits in allen steirischen Regionen Fachworkshops mit Multiplikator*innen aus den jeweiligen Regionen zum Thema Gleichstellung von der Abteilung 6 (Fachabteilung Gesellschaft, Referat Familie, Erwachsenenbildung und Frauen des Landes Steiermark) abgehalten. Auch wir als Landentwicklung haben daran teilgenommen und möchten mit unseren Prozessen und Projekten einen Beitrag dazu leisten.

Nun sind Sie liebe Bürger*innen eingeladen, Ihre Meinung zum Thema Gleichstellung, im Zuge der Online-Umfrage der Abteilung 6 des Landes Steiermark, einzubringen. Alle Angaben sind freiwillig, bleiben anonym und können nicht rückverfolgt werden. Eine Teilnahme ist noch bis 16.11.2020 möglich.

Hier geht’s zur Umfrage >>

Fotos: © Landentwicklung Steiermark