- 1. Oktober 2020
- leibnitz
- leitbildentwicklung
- onlinetools
- positionierung
- prozessmanagement
- strategieentwicklung
Coronabedingt mussten die, für ab Ende September geplanten Ortsteilgespräche in der Gemeinde St. Veit in der Südsteiermark abgesagt werden. Darum haben wir den Bürger*innenbeteiligungsprozess „St. Veit in der Südsteiermark 2034“ auch in den digitalen Raum erweitert und bieten der Bevölkerung eine maßgeschneiderte Lösung mit webbasierten Tools, die von den Bürger*innen relativ einfach anzuwenden sind. Wir bieten unterschiedliche Ebenen der Beteiligung, von der Ideensammlung und Bewertung, über die Diskussion, bis hin zur Vertiefung der Ergebnisse nutzen wir die Zeit bis zum nächsten vor Ort-Termin, um den Prozess weiter zu vertiefen. Natürlich werden alle Ebenen auch von uns moderiert und betreut.
Unter www.landentwicklung-steiermark.at/stveit2034 können Ideen und Wünsche für die einzelnen Ortsteile online eingebracht werden. Die Anregungen werden auf den Kartenausschnitten verortet und können dort auch kommentiert und diskutiert werden. In der zweiten Phase stehen diese Ideen zur Bewertung. Abschließend ist eine Online-Debatte geplant, in der die Ergebnisse aus den verschiedenen Beteiligungsschritten noch einmal zur Diskussion gestellt werden.
Jede*r hat nach der Anmeldung die Möglichkeit, unabhängig von Zeit und Ort aktiv am Beteiligungsprozess teilzunehmen. Ob an der Bushaltestelle, in der Badewanne oder am Arbeitsplatz – Alles was man braucht ist ein Internetzugang und ein Gerät wie Smartphone, Tablet oder Laptop. Einfach mit E-Mail-Adresse anmelden und Idee einbringen.
Durch die Verlagerung des Prozesses in den digitalen Raum eröffnen sich auch Chancen. Personen, die weniger Zeit haben oder nur schwer an Treffen teilnehmen können, können so ihre Meinung abgeben. Darüber hinaus sind Argumente, unterschiedliche Meinungen, aber auch wichtige Informationen transparent nachzuvollziehen und erleichtern es, der einen oder anderen Person eine eigene Meinung zu bilden. Eine offene, verantwortungsbewusste Kommunikation stärkt das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit der Initiator*innen und erhöht die Akzeptanz der Ergebnisse für die jeweiligen Projekte oder politischen Entscheidungen.
Neben der Online-Beteiligung gibt es derzeit auch die Möglichkeit – Ideen, Anliegen, Wünsche auch in die Ideenbriefkästen vor den Bürger*innenservicestellen einzuwerfen. Als nächste Schritte planen wir nach Möglichkeit, über die Wintermonate, Workshops in kleinen Gruppen zu veranstalten. Um die Weihnachtszeit werden wir einen Fragebogen an alle Haushalte ausschicken, damit wir auch wirklich alle Personen in der Gemeinde erreichen und jede*r die Chance hat, an der Zukunft der Gemeinde St. Veit mitzugestalten.
Bis dahin gleich unter www.landentwicklung-steiermark.at/stveit2034 teilnehmen!
Foto: © Landentwicklung Steiermark/Stangl