- 24. Oktober 2018
- gesellschaft
- kindergemeinderat
- prozessmanagement
Mit dem Kindergemeinderat in der Marktgemeinde Straß in Steiermark startet nun bereits der 13. Kindergemeinderat der Landentwicklung Steiermark, und auch der erste im Bezirk Leibnitz.
Mit großer Spannung lauschten die rund 140 Schüler*innen der 3. & 4. Volksschulklassen und der 1. & 2. Klassen der NMS im Kultursaal Straß den Erzählungen von Gudrun Müller-Gruber und Ulrike Elsneg über den Kindergemeinderat. Denn was ist das eigentlich, und warum sollte man da überhaupt mitmachen?
Nicht nur um als Kinderbürgermeister oder Kinderbürgermeisterin gewählt zu werden! In den begleiteten Workshops erwerben die jungen Kindergemeinderät*innen Demo kratieverständnis und lernen das Gemeindeleben besser kennen. Gemeinsam wird geplant, entschieden und Projekte entwickelt, die dann auch miteinander umgesetzt werden. Verantwortung wird übernommen, und das Gemeindeleben aktiv mitgestaltet. Als Vertretung aller Kinder in der Gemeinde werden die Ideen und Pläne des Kindergemeinderats natürlich auch vom Erwachsenengemeinderat sehr ernst genommen.
„Ich freue mich schon auf die gemeinsame Arbeit mit dem Kindergemeinderat, und hoffe ihr habt viel Freude beim Mitgestalten“, motiviert Bürgermeister Reinhold Höflechner: „und wer weiß, vielleicht sitzt auch schon die nächste Erwachsenenbürgermeisterin oder der nächste
Erwachsenenbürgermeister hier im Saal, und kann so schon erste Erfahrungen in einem Gemeinderat sammeln?“.
In den kommenden Treffen wird gemeinsam an kinder- und gemeinderelevanten Themen gearbeitet. Aber auch Spiel & Spaß kommt natürlich nicht zu kurz. Wir freuen uns auf den 13. Kindergemeinderat der Landentwicklung Steiermark in Straß!
Fotos: Marktgemeinde Straß in der Steiermark