- 8. März 2021
- diversität
- frauen.land
- lebensbegleitendeslernen
- positionierung
- steiermark
- strategieentwicklung
Wir möchten den heutigen Internationalen Frauentag als Anlass nehmen, um die Frauen in unseren eigenen Reihen zu würdigen, aber auch Bewusstsein schaffen, dass der Weg zur absoluten Gleichstellung in unserer Gesellschaft noch ein verdammt weiter ist. Doch mit vielen kleinen Schritten, kommen wir dem von Tag zu Tag, Monat zu Monat, Jahr zu Jahr näher.
GENDER UND DIVERSITÄT IN DER LANDENTWICKLUNG STEIERMARK
Ein Blick auf unser Team zeigt, wir sind sehr weiblich. Darauf sind wir auch stolz. Viele kompetente Frauen mit unterschiedlichem Hintergrund finden sich unter unseren Regionsbetreuer*innen, den Office-Mitarbeiter*innen und den Vorstandsmitgliedern. Nicht zu vergessen: Allen voran unsere Geschäftsführerin. Jede einzelne von ihnen versucht in ihrem Wirkungsbereich das Thema Gender und Diversität mitzudenken, einzubringen, auch wenn es oft mühsam, wiederholend und nicht enden wollend scheint. Es ist nach wie vor kein Selbstverständnis, auch in unserem Arbeitsumfeld nicht, dass Frauen auch etwas zu sagen haben, eine Meinung haben, schlichtweg eine berechtigte Stimme haben.
Wir sehen uns nicht als absolute Spezialist*innen, die das Thema Gender und Diversität vollends beherrschen. Sehr wohl sind wir uns aber bewusst, dass wir in unserer Arbeit intern aber auch mit den Gemeinden, Regionen und verschiedensten Vereinen und Institutionen einen Beitrag dazu leisten können.
So verwenden wir beispielsweise seit unserer Neupositionierung im vergangenen Jahr bewusst den Gender-Stern (*) in unserer Sprache und unseren Texten. Auch bilden sich gerade zwei unserer Mitarbeiter*innen in einem Genderkompetenz-Lehrgang weiter. Damit wollen wir gewährleisten, dass auch in unseren aktuellen Projekten und Beteiligungsprozessen laufend neues Wissen und Umsetzungsvorschläge zur Gleichstellung einfließen können. Viele unserer eigenen Mitarbeiter*innen haben dazu auch schon eigene, oft auch negative, Erfahrungen gemacht. Daraus abgeleitete „Lessons Learned“, Erkentnisse, versuchen wir gendergerecht in unserer Arbeit zu integrieren. Nicht immer klappt das auf Anhieb, aber durch immer wieder wiederholende Maßnahmen und Interventionen steigt das Bewusstsein für Gender und Diversität stetig. Mit diesen kleinen, aber trotzdem sehr wertvollen Schritten, wollen wir zu mehr Gleichstellung in unserer Gesellschaft beitragen.