Im Rahmen einer Zukunftswerkstätte, die kürzlich in der Mitgliedsgemeinde Deutsch Goritz stattgefunden hat, diskutieren Mitgliedsbetriebe, Bürgermeister der Mitgliedsgemeinden und regionale Stakeholder über die zukünftige Ausrichtung des Vereins.
Grenzenlose Zusammenarbeit, Vernetzung der Betriebe in der Region und Bewusstseinsbildung für regionale Produkte und Produzent*innen: Nur einige der Ziele, die der Verein GlaMUR Genuss am Fluss, bestehend aus 10 österreichischen und 9 slowenischen Mitgliedsgemeinden, sowie ca.200 Mitgliedsbetrieben vom Kernölproduzenten bis zur Parktherme, verfolgt.
Im Rahmen einer Zukunftswerkstätte, der kürzlich in der Mitgliedsgemeinde Deutsch Goritz stattgefunden hat, diskutierten Mitgliedsbetriebe, Bürgermeister der Mitgliedsgemeinden und regionale Stakeholder über die zukünftige Ausrichtung des Vereins. Diese Ergebnisse sollen die Basis für zukünftige Tätigkeiten und grenzüberschreitende Projekte bilden. Begleitet wurde der Prozess von der Landentwicklung Steiermark.
Auf der Agenda standen zahlreiche Themen, und zwar auch die Frage wie der Verein seine Mitgliedsbetriebe bestmöglich unterstützen kann und welche Ziele hinter dem Verein GlaMUR stehen. Die Ergebnisse der Diskussionen zeigen, dass sich der Verein bereits auf einem guten Weg befindet und in Zukunft vor allem auch die Zusammenarbeit der Betriebe innerhalb der grenzüberschreitenden Region stärken soll. Die Mitglieder sehen den Verein auch als Verbinder innerhalb der Region, zwischen Tourismusverbänden, Regionen, Gemeinden, Betrieben und anderen Partner*innen. Zudem auch als wichtiger Akteur im Bereich der Bewusstseinsbildung für die Vielfältigkeit der Region und der regionalen Produkte.
Aktuell setzt der Verein GlaMUR Genuss am Fluss ein transnationales LEADER Projekt im Rahmen der LAG Vulkanland mit Unterstützung der europäischen Region um, wo einige Arbeitspakete wie die Erstellung von Marketingmaterial, ein zweisprachiges Kochbuch, Bewusstseinsbildungsmaßnahmen für regionale Produkte und Förderung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit.