Im Rahmen der Bürger*innenbeteiligung Hirschegg-Pack wurden erste Ergebnisse zur Nachnutzung des ehemaligen Gasthauses Packerhöhe sichtbar.
Das Interesse am Nachnutzungskonzept des ehemaligen Gasthauses Packerhöhe in Hirschegg-Pack ist groß. Viele Bürgerinnen und Bürger der 1.031-Seelen-Gemeinde kamen ins Pfarrhaus zur Ergebnispräsentation zum Projekt, das nun nach der Entwicklungsphase in die Umsetzung geführt wird. Im Rahmen des Beteiligungsprozesses hat es bereits am 10. März eine Ideen-Werkstätte mit der Bevölkerung gegeben. Dabei wurde klar, dass sich die Menschen wieder ein gut funktionierendes Gasthaus mit einem kleinen Bauernladen und vor allem einen Veranstaltungssaal wünschen. Da der Ortsteil Pack eine sehr günstige Autobahnanbindung hat und der Weg mit dem PKW nach Graz oder nach Wolfsberg nicht weit ist, steigt das Interesse von Zuzügler*innen. Der Ort ist attraktiv. „Nicht weit zur Stadt und doch am Land“. Die Menschen sehnen sich wieder nach Landidyll- ein neuer Trend und eine neue Chance für Landgemeinden. Das ehemalige Gasthaus Packerhöhe soll wieder ein Ort der Begegnung sein. Dort treffen sich Einheimische und Gäste. Es sollen wieder Feste
gefeiert werden und mit dem neuen Veranstaltungssaal soll ein kultureller Mittelpunkt entstehen. Es soll ein Treffpunkt zwischen Kärnten und der Steiermark sein und der Tourismus soll wieder auf der Pack boomen. Architekt Thomas Pilz von AAPS präsentierte die Potenzialanalyse und darin wurden die Ideen aus der Bevölkerung verankert. Der Veranstaltungssaal ist freistehend und bildet eine eigene Einheit. Das Gasthaus Packerhöhe soll in seinem Bestand, der gut erhalten ist, revitalisiert werden und soll künftig sieben Gästezimmer sowie eine „Nahversorger-Tankstelle“ beinhalten. Das neue Gasthaus mit Blick in die Weststeiermark wird Treffpunkt für alle. Und was haben die Besucherinnen und Besucher am Ende der Veranstaltung gesagt?….
….“Wann gemma`s an? Es ist an der Zeit, dass auf der Pack wieder etwas los ist!“
Der richtige Schritt in die Zukunft ist jedenfalls getan!