St. Margarethen bei Knittelfeld hat seit November 2018 einen Kindergemeinderat aufgebaut. Nach Projektentwicklung und Wahl wird der Kindergemeinderat Mitte März angelobt.

Autorin: Ing.in Kathrin Grillitsch

Bürgermeister Erwin Hinterdorfer und dem Gemeinderat von St. Margarethen sind die Anliegen der Kinder in der Gemeinde sehr wichtig, deshalb haben sie sich entschlossen, einen Kindergemeinderat ins Leben zu rufen.

Sechzehn Kinder aus der Gemeinde bilden nun den Kindergemeinderat und treffen sich seit November 2018 einmal im Monat. Sie lernen einerseits spielerisch den Aufbau und das Wesen der Gemeindearbeit kennen und erarbeiten andererseits Themen und sich daraus ergebende Projekte, die den Kindern am Herzen liegen. Natürlich kommen Spiel und Spaß bei den Treffen nicht zu kurz, denn von Beginn an begleitet die Kindergartenpädagogin Christina Wagendorfer den Kindergemeinderat. Da jedem Kindergemeinderat eine Bürgermeisterin und ein Bürgermeister vorstehen, stand beim letzten Treffen die Wahl am Programm. Vier Mädchen und vier Burschen stellten sich der Wahl, der sie aufgeregt entgegenfieberten.

Die Wahl wurde wie bei der „Erwachsenen“ – Gemeinderatswahl durchgeführt. Die Kinder stimmten geheim in einer Wahlzelle über ihren Bürgermeister und ihre Bürgermeisterin ab. Die
Wahlkommission, die aus drei Mädchen bestand, kontrollierte mit Bürgermeister Erwin Hinterdorfer den korrekten Ablauf. Nachdem die Kinder ihre Stimmen abgegeben hatten und alle Stimmen
ausgezählt wurden, wurde den aufgeregten Kindern das Ergebnis bekannt gegeben:

Kinderbürgermeisterin: Samira Mayer
Kinderbürgermeister: Justin Unterweger

Gleichzeitig wählten die Kinder ihr Logo für den Kindergemeinderat St. Margarethen. Die meisten Punkte wurden für den Entwurf von Justin Unterweger vergeben. Als nächstes Highlight steht nun die Angelobung des Kindergemeinderates bevor, diese wird am 14.März 2019 öffentlich im Saal des Feuerwehrhauses durchgeführt werden.