Unter diesem Motto fand am 12.11.2021 eine Waldexkursion am Leobener Häuselberg statt.

Die KLAR! „Murraum Leoben“ ist eine sehr waldreiche Gegend. Anhand der Veränderungen im Wald lassen sich die Auswirkungen des Klimawandels sehr gut darstellen. In einer Exkursion für die Bevölkerung unter Beteiligung von Expert*innen für nachhaltige Waldbewirtschaftung wurde unter dem Motto „diskutieren & spazieren“ über die derzeitigen Gegebenheiten des regionalen Waldes und die Auswirkungen des Klimawandels informiert. Es wurde auch erklärt, welche Handlungsmöglichkeiten es gibt, um den Wald an die klimatischen Veränderungen anzupassen.

Beim rund zweieinhalbstündigen Spaziergang wurde an 5 Stationen Halt gemacht und unter Moderation des Waldexperten Mag. Bernd Cresnar über vielfältige Themen diskutiert. Neben der Neophytenbelastung ging es um Waldbrände, den Borkenkäferbefall aber auch die Bedeutung der Holzindustrie in der Region und die Auswirkungen des Klimawandels auf diesen wichtigen Wirtschaftssektor.

Mit dabei waren DI Dr. Kurt Ramskogler, Obmann PEFC Österreich, Dr. Silvio Schüler, Institutsleiter Bundesforschungszentrum für Wald, LKR Andreas Steinegger, Kammerobmann Landwirtschaftskammer Leoben, DI Christian Tippelreither, Geschäftsführer Holzcluster Steiermark GmbH, Mag. Bernd Cresnar, Geschäftsführer Lignum Austria.

Du warst nicht dabei? Schade, ABER KEIN PROBLEM! Es wurde ein Film von der Waldexkursion gedreht und auf dem Youtube Kanal der KLAR! Murraum Leoben zur Nachschau zur Verfügung gestellt:

https://www.youtube.com/channel/UCCjqjS5or32JNHrQsamnquw

Im Anschluss an die gut besuchte Veranstaltung wurde zu einem Workshop im Gösser Bräu geladen, um gemeinsam Anpassungsmaßnahmen für die KLAR! Murraum Leoben zu erarbeiten. In der Phase 1 des KLAR! Programms wird noch bis Ende 2022 ein detailliertes Anpassungskonzept erstellt.

Es fanden bereits auch ein Workshop zum Thema die Biene im Klimawandel, eine Fahrradexkursion entlang der Mur und zwei Pop-up Büros zur Blackout Vorsorge und dem Selbstschutz bei Hochwasser statt. Die Bevölkerung hatte weiters die Möglichkeit, sich über Ideenkarten einzubringen.

Die KLAR! Murraum Leoben wird von Landentwicklerin Mag.a Kerstin Dohr begleitet.

Näheres zur KLAR! Murraum Leoben erfahren Sie hier: https://klar-anpassungsregionen.at/regionen/klar-murraum-leoben oder unter https://www.steirische-eisenstrasse.at/klar-murraum-leoben/

Für mehr Informationen zum KLAR! – Programm klicken Sie hier: https://klar-anpassungsregionen.at/

 

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms „KLAR! – Klimawandel-Anpassungsmodellregionen“ durchgeführt.

Finanziert aus Mitteln des Steiermärkischen Landes- & Regionalentwicklungsgesetzes.

Bilder und Credits: Impressionen der Veranstaltung © Mag.a Kerstin Dohr – Landentwicklung Steiermark