- 17. Juni 2021
- klimaundumwelt
- klimawandelanpassung
Seit Mai 2021 bilden die Gemeinden Geistthal-Södingberg, Krottendorf-Gaisfeld, Ligist, Mooskirchen, Söding – Sankt Johann und Stallhofen die KLAR! Mittleres Kainachtal. Der Verein Wirtschaftsoffensive – WOF ist Träger der ersten Klimawandel-Anpassungsmodellregion in der Lipizzanerheimat. Das Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms „KLAR! – Klimawandel-Anpassungsmodellregionen“ durchgeführt.
Im Rahmen von KLAR! hat sich die Region das Ziel gesetzt, sich mit verschiedensten Anpassungsmaßnahmen, als klimafitten und resilienten Wohn-, Industrie- und Gewerbestandort in der Lipizzanerheimat und im Großraum Graz zu etablieren. Die bestehende gemeindeübergreifende Zusammenarbeit soll durch die KLAR! Mittleres Kainachtal weiter vertieft werden. Im Rahmen von Leader arbeiten die Gemeinden schon jetzt gemeinsam an der nachhaltigen Entwicklung der Region.
Das KLAR-Programm bietet nun die Chance, die Praxis der guten Zusammenarbeit zu nutzen und das wichtige Thema Klimawandelanpassung in den teilnehmenden Gemeinden zu verankern, um eine gute Anpassung an die Folgen des Klimawandels in der Modellregion zu etablieren und sich daraus ergebende Chancen rechtzeitig zu nutzen. Der Startschuss ist im Rahmen der ersten Steuerungsgruppensitzung am 21. Mai 2021 gefallen. Derzeit wird an einer öffentlichen Präsentation gearbeitet.
Die gegenwärtigen klimatischen Betroffenheiten sind vielfältig und betreffen vor allem die Bereiche Bauen und Wohnen, Landwirtschaft und Katastrophenschutz. Starkniederschläge, Temperaturanstieg und die Zunahme von extremen Wetterereignissen, die zu Hochwässern und Überschwemmungen führen, sind die großen Herausforderungen, die der Klimawandel mit sich bringt und deren Auswirkungen bereits in der Region spürbar sind.
In einem detaillierten Anpassungskonzept erarbeiten die 6 Gemeinden konkrete Anpassungsmaßnahmen an die Herausforderungen aber auch Chancen des Klimawandels. Besonders wichtig ist es, Fehlanpassungen zu vermeiden und die Praxis einer guten Anpassung auf regionaler Ebene zu verankern. Unterstützt werden Sie dabei neben dem Klima- und Energiefonds, von der KLAR! Serviceplattform des Umweltbundesamtes. Die Landentwicklerinnen Mag.a Kerstin Dorhr und Johanna Reinbrecht begleiten die KLAR und sind neben der Konzepterstellung auch für die Durchführung der bewusstseinsbildenden Maßnahmen verantwortlich. Mag.a Kerstin Dohr ist auch die offizielle Ansprechperson der KLAR! Mittleres Kainachtal.
In der Phase 1 des KLAR! – Programms werden auch bereits drei bewusstseinsbildende Maßnahmen umgesetzt. Gemeinsam mit dem regionalen Filmteam LOCUSTMEDIA wird ein Image-Film der KLAR! Mittleres Kainachtal gedreht, die Bevölkerung wird in den Gemeindezeitungen informiert, Sticker werden angefertigt und diesen beigelegt. Weiters wird es einen Zeichenwettbewerb mit den regionalen Schulen geben.
Näheres zur KLAR! Mittleres Kainachtal erfahren Sie hier: https://klar-anpassungsregionen.at/regionen/klar-mittleres-kainachtal. In Kürze wird es auch eine Integration der KLAR in die Websites des Projektträgers Verein Wirtschaftsoffensive – WOF und der beteiligten Gemeinden geben.
Zusätzliche Informationen zum Thema Klimawandelanpassung finden Sie hier: https://www.klimawandelanpassung.at/
Fotos: 1. Steuerungsgruppensitzung KLAR! Mittleres Kainachtal © Landentwicklung Steiermark – Johanna Reinbrecht, Landschaftsaufnahmen © Heinrich Schwienbacher