Feendorf Gamlitz
Projektmanagement zum Bau eines lern-thematischen Parks und zum Aufbau eines Akteur:innennetzwerks
Auftraggeber: Marktgemeinde Gamlitz
Projektverantwortliche*r: Markus Rieger, BSc MSc
Laufzeit: Mai 2021 bis Dezember 2023
Der bei Jung und Alt beliebt Motorikpark Gamlitz wird mit dem Feendorf um eine weitere Attraktion erweitert. Im neu geschaffenen Feendorf Gamlitz wird die Wichtigkeit von Natur auf spielerische und verzaubernde Art und Weise vermittelt. Neben einer magischen Reise durch das Feendorf werden auch Workshops und Kurse rund um das Thema Natur und Artenschutz angeboten. Ziel des Projektmanagements war es, das Feendorf baulich umzusetzen und ein Akteur:innennetzwerk für die Workshop-Angebote zu bilden.
LINK: Feendorf Gamlitz
-
22.04.2021
1. Abstimmungstreffen
Beim ersten Treffen im Marktgemeindeamt von Gamlitz wurde die Umsetzung der Arbeitspakete sowie die Ausschreibung der baulichen Umsetzung, das Konzept, der Netzwerkaufbau und die Öffentlichkeitsarbeit besprochen.
-
19.05.2021
1. Konzeptabstimmungstreffen
Für das erste Konzeptabstimmungstreffen wurden die Projektpartner:innen zu einer Besprechung nach Gamlitz eingeladen. Die im Feendorf umzusetzenden Inhalte wurden gemeinsam mit Matthias Rode (Naturpark Südsteiermark) und Miha Sitar abgeklärt.
-
06.05.2021
1. Netzwerktreffen
Zum 1. Netzwerktreffen wurden wichtige potenzielle Partner:innen aus der Gemeinde Gamlitz eingeladen, um sie über das Vorhaben der Marktgemeinde zu informieren. Das erste Konzept von Ideengeber Miha Sitar wurde vorgestellt. Im Anschluss wurde gemeinsam mit den Teilnehmer:innen Unklarheiten besprochen bzw. wurden Ideen für die Umsetzungen aus Sicht der handelnden Akteuer:innen eingebracht.
-
06.07.2021
2. Abstimmungstreffen
Beim 2. Abstimmungstreffen wurde das anstehende Netzwerktreffen geplant und der Ablauf besprochen.
-
08.07.2021
2. Netzwerktreffen
Beim 2. Netzwerktreffen wurde zum ersten Mal in einer großen Runde an der Bespielung des zukünftigen Feendorfs gearbeitet. Das Treffen fand an einem lauen Sommerabend direkt an jener Stelle statt, an dem das Feendorf realisiert werden sollte. Ziel des Abends war, das Potenzial für Workshops und Kurse zu erheben und etwaige Anforderungen der handelnden Akteur:innen an den lern-thematischen Park zu diskutieren.
-
13.08.2021
3. Abstimmungstreffen
Beim 3. Abstimmungstreffen wurden die Ergebnisse des 2. Netzwerktreffens gesichtet und besprochen. In Vorbereitung auf das nächste Konzeptabstimmungstreffen wurde vereinbart, dass die Workshops an die im Feendorf befindlichen Stationen angepasst werden sollen. Zusätzlich wurde eine Person des Gemeinderats mit der Verantwortung für das Projekt ausgewählt. Die Person dient als Koordinator:in zwischen Netzwerk und Projektpartner:innen.
-
25.08.2021
2. Konzeptabstimmungstreffen
Beim 2. Konzeptabstimmungstreffen präsentierte Miha Sitar die vom Projektträger gewünschten Änderungen dem Projektteam. Diesbezüglich wurde vom Projektteam der budgetäre Rahmen erläutert. Zusätzlich wurde vereinbart, dass die Ausarbeitung der Tafeln für Feenhäuser und Stationen gemeinsam mit Kräuterpädagog:innen, Lehrer:innen und Kindergärtner:innen beim 2. Netzwerktreffen stattfinden soll, um eine kindgerechte Sprache garantieren zu können. Die Texte sollten im Anschluss von der Übersetzerin ins Slowenische und Englische übersetzt werden.