Junge Südoststeiermark – Intensivbetreuung einer ländlichen Gemeinde
Projektbegleitung für das Projekt „Junge Südoststeiermark – Intensivbetreuung einer ländlichen Gemeinde“ zum Aufbau kommunaler Jugendstrukturen
Auftraggeber: Regionalmanagement Südoststeiermark.Steirisches Vulkanland GmbH
Projektverantwortliche*r: Bianca Lamprecht, BA MA; Tanja Oberwalder, BA MA
Laufzeit: März 2022 bis Dezember 2022
Gemeinsam mit dem Regionalen Jugendmanagement Südoststeiermark werden mit der ausgewählten Gemeinde Jagerberg nachhaltige kommunale Jugendstrukturen aufgebaut, mit dem Ziel, die Relevanz und Verantwortung für Jugendthemen in der Gemeinde und Region besser zu verankern. Durch Beteiligungsmaßnahmen werden Jugendakteur*innen und Jugendliche im Aufbau aktiv eingebunden und partizipiert.
Links:
Leben & Lernen in der Südoststeiermark – Vulkanland
Regionalmanagement Südoststeiermark – Steirisches Vulkanland – Vulkanland
Regionale Entwicklungsstrategie 2021-2027 – Südoststeiermark.Steirisches Vulkanland
Fotocredits: © Bianca Lamprecht
-
12.07.2022
Workshop zur IST-Stand-Erhebung
Im Rahmen eines IST-Stand-Workshops wurden mit Jugendakteur*innen der Marktgemeinde Jagerberg bestehende Angebote für Jugendliche erhoben und auch Bedarfe, Wünsche und Ideen abgefragt.
-
19.07.2022
Workshop mit Jugendlichen
Gemeinsam mit Jugendlichen der Marktgemeinde Jagerberg wurden Ideen für den bevorstehenden Aktionstag geplant. Genutzt wurde dafür das Naturschwimmbad, wo auch der Aktionstag stattfinden soll.
-
19.11.2022
Jugendbeteiligung Jagerberg
Zur Beteiligung der Jugendlichen von Jagerberg wurde am 19. November 2022, mit kulinarischer Unterstützung durch die Landjugend Jagerberg, ein Ideenworkshop unter dem Titel „#JAWA – City for future“ veranstaltet. Ziel des Workshops war es, künftige Projektideen von Jugendlichen für Jugendliche in der Marktgemeinde Jagerberg zu generieren. In diesem Rahmen nutzten Bürgermeister Viktor Wurzinger und Regionsvorsitzender LAbg. Vizebgm. ÖkR Franz Fartek die Gelegenheit, um der Landjugend Jagerberg Anerkennung und Wertschätzung in Form einer Urkunde und der notwendigen Unterstützung zum Aufbau des Vereines entgegenzubringen.
Bildrechte: Fotos: © Leonida Ulrich