Unser Anspruch ist es, die Arbeit in und mit den steirischen Gemeinden ständig zu verbessern. Aus diesem Grund entschieden wir uns, das SDG-bezogene Know-How innerhalb unserer Organisation auf ein neues Niveau zu heben und es einem Mitarbeiter zu ermöglichen, den Lehrgang „SDG-Koordinator*in – Der Lehrgang für eine zukunftsweisende Regionalentwicklung“ zu absolvieren. Der Online-Lehrgang wurde von SDG-Expert*innen entworfen, wird von der Future Seeds Academy angeboten und kann „on-demand“ durchgeführt werden. Dies ermöglicht eine flexible und unkomplizierte Absolvierung, wann und wo man will. Um seinen eigenen Lernfortschritt zu überprüfen, muss man nach jeder Lektion einen Test absolvieren, welcher einem zeigt, ob man das Erlernte bereits verinnerlicht hat oder ob man noch nachbessern muss.

In 10 Lektionen wird detailliert und mit hohem Praxisbezug unter anderem auf nachhaltige Entwicklung, deren Dimensionen, die Agenda 2030, die Relevanz der SDGs und ihre Inhalte, potenzielle Zielkonflikte und auf den derzeitigen Umsetzungsgrad in Österreich eingegangen. Der theoretische Teil des Lehrgangs bereitet die Absolvierenden optimal auf den Praxisteil vor, welcher im zweiten Teil des Lehrgangs konkreten Bezug auf die österreichische Regionalentwicklung nimmt. Hierbei werden einerseits informative Praxiseinblicke in Beteiligung, Kooperation mit Wissenschaft und nachhaltige öffentliche Beschaffung gegeben. Andererseits brilliert der Praxisteil durch den Handlungsleitfaden für Regionalentwickler*innen. Dabei erlernen die Absolvierenden SDG-konforme Projekte und/oder Prozesse in Gemeinden und Regionen zu planen, durchzuführen und zu monitoren bzw. zu evaluieren.

Zusätzlich zu den strategisch-operativen Fachinputs zu Projekt- und Prozessmanagement, zeigt der Lehrgang wichtige Tipps für eine effiziente interne und externe Kommunikation. Diese ist bei der Zusammenarbeit mit Menschen enorm wichtig. Neben der Schaffung von Bewusstsein, dass sich Bürger*innen aktiv einbinden und beteiligen können, ist eine gezielte und effiziente Vermarktung der Vorhaben essenziell. Der Lehrgang bietet hierbei wichtige Informationen und Praxistipps.

Als zusätzliche Benefits zu den Fachinputs besticht der Lehrgang durch eine umfangreiche Sichtbarmachung von Programmen, Organisationen und Initiativen, welche sich zum Ziel gesetzt haben, die SDGs oder Teile der Agenda 2030 umzusetzen. Dadurch konnte die Landentwicklung Steiermark ihren Pool an Kooperationspartner*innen immens erweitern und das Wissen an die steirischen Gemeinden weitergeben.

In meiner täglichen Arbeit merke ich bereits, wie ich von dem erlernten Wissen profitiere und ich kann den Lehrgang „SDG-Koordinator*in – Der Lehrgang für eine zukunftsweisende Regionalentwicklung“ absolut weiterempfehlen.

Markus Rieger (zertifizierter SDG-Koordinator)

markus.rieger@landentwicklung-steiermark.at