- 26. November 2020
- regionalewirtschaft
- regionenstärken
- steiermark
Weihnachten nähert sich in großen Schritten und damit auch die Frage: Was soll ich schenken? Womit kann man Freude bereiten?
Doppelte Freude kann man bereiten, indem man sich bewusst für den Kauf von Geschenken und Produkten von regionalen Anbietern entscheidet. Wer regionale Händler*innen und Produzent*innen unterstützt, stärkt die Region in ihren Wurzeln. Gleichzeitig schenkt man mit Sinn und vermittelt Bewusstsein für regionale Wirtschaftskreisläufe.
Gerade jetzt, wo der Shopping-Spaß durch den aktuellen Lockdown getrübt erscheint, macht es Sinn, die Online-Angebote unserer heimischen Wirtschaft zu erkunden. Viele Händler*innen und Anbieter*innen reagierten flexibel, mit ganz innovativen Konzepten auf die aktuellen Einschränkungen. Ich denke, dass diese Initiativen nicht unbelohnt bleiben sollen und wir diese praktischen, aber auch nachhaltigen Angebote nutzen sollten.
Das Thema „Regionale Wirtschaft“ beschäftigt die Landentwicklung Steiermark seit Anbeginn, dabei werden in Zusammenarbeit mit Gemeinden und der ansässigen Wirtschaft und Landwirtschaft Konzepte ins Leben gerufen und umgesetzt. Eines unserer aktuellen Projekte im Bereich „regionale Wirtschaft“ ist das transnationale Leaderprojekt “GlaMUR”.
In Zusammenarbeit mit Produzent*innen, Landwirtschaft, Handelsbetrieben, sowie Gastronomie und Hotellerie wird die regionale Wertschöpfung unter dem Motto “Genuss am Fluss” gebündelt und Vernetzungen über die nachbarschaftliche Grenze nach Slowenien gebildet und genutzt. Im Rahmen dieses Projektes wurde ein Onlineshop installiert, der zur Vermarktung der regionalen, landwirtschaftlichen Erzeugnisse beiträgt: www.bauern-markt.at, einfach mal reinschauen!
Die Kleine Zeitung eröffnete eine Plattform für Anbieter*innen und Kund*innen: Hier können sich regionale Anbieter*innen eintragen und vorstellen, und auf der anderen Seite können Kund*innen nach Region und diversen Kategorien, Filter setzen und nach heimischen Produkten suchen.
Auch auf Seite der Österreichischen Bundesregierung werden Plattformen zur Stärkung der heimischen Wirtschaft vorgestellt. Eine darunter genannte Liste von Nunu Kaller bietet neben Produkten auch Dienstleistungen: https://liste.nunukaller.com/
Wir sehen die aktuelle Krise als Chance in Bezug auf bewussteren Konsum und nachhaltiges Käuferverhalten, unsere regionale Wirtschaft jedenfalls hat jede Entwicklung in diese Richtung mehr als nötig.
Foto: © pixabay/bearbeitet