- 2. Dezember 2019
- steiermark
- teamlandentwicklungstmk
…neigt sich dem Ende zu. Wir in der Landentwicklung Steiermark sind stolz darauf, dass wir viel in den Gemeinden und Regionen bewegen konnten.
Rückblickend können wir in der Landentwicklung Steiermark ein positives Resümee ziehen. Wir haben bis 2019 in 13 steirischen Gemeinden Kindergemeinderäte nachhaltig aufgebaut. Die Kinderbürgermeister*innen mit ihren Gemeinderatsteams entwickeln eigenständig Projekte und setzen sie um. Wir leisten auch auf internationalem Parkett unseren Beitrag. GlaMUR, COOP MDD
und schließlich CULTURECOVERY sind grenzüberschreitende Vorzeigeprojekte, die Kooperationen mit den Nachbarländern und europäischen Partnern forcieren. Im Bereich Ortszentrums und Strategieentwicklung haben wir in den Gemeinden Edelsbach, Krottendorf-Gaisfeld, Miesenbach bei Birkfeld, Wettmannstätten und Söding-St.Johann vieles bewegt. In der Regionalentwicklung waren wir in der westlichen Obersteiermark, im Ennstal und im Stiefingtal aktiv. 14 steirische Zeit-Hilfs-Netze haben bisher die Nachbarschaftshilfe in den Gemeinden gepflegt. Das Thema Kinderwohl haben wir in der Initiative „Gemeinsam stark für Kinder“ aufgegriffen.
Zum Abschluss möchten wir unserem heuer frisch gewählten Vorstand mit Obmann LTabg. ÖkR Franz Fartek sehr herzlich danken. Sie sind unsere Stimmen auf Landes und Gemeindeebene und stehen mit Hand und Herz zur Landentwicklung.
All unseren Kooperationspartnern, den Bürgermeister*innen mit ihren Teams, allen aktiven Bürger*innen ein aufrichtiges Vergelt‘s Gott! Gemeinsam haben wir ein Stück Zukunft aufgebaut und darauf sind wir besonders stolz!
Ein großes Dankeschön unserer langjährigen Regionsbetreuerin Gudrun Müller-Gruber, die ab 2020 ihren wohlverdienten Ruhestand genießen wird. Danke auch an Thomas Huemer, der die EU-Projekte souverän abgewickelt hat.
Das Leben ist Veränderung. Es besteht aus Gehen und Kommen. Wir haben viele neue „Gesichter“ in der Landentwicklung. Sie bringen frischen Schwung in die Landentwicklung. Wir freuen uns sehr auf weitere Zukunftsentwicklungen, ob auf Regions-, Gemeindeebene oder in unseren eigenen vier Wänden.
„Das Leben ist Veränderung“, sagte der Stein zur Blume und flog davon.
Allen lieben Menschen ein friedvolles Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2020!